Wir sind klimaneutral seit 2010
News - Pressemitteilung: Sprinkleranlage und Hallenbühne im Logistikzentrum fertiggestellt - elobau

Seit knapp zwei Jahren wurde daran geplant und gebaut, nun ziert die neue Sprinkleranlage das Außenbild von elobau. Neben der Sprinkleranlage mit Wassertank wurde auch im Logistikzentrum eine neue Hallenbühne errichtet, welche Raum für neue Büros, Lager und einen Besprechungsraum bietet.

Neues Bauprojekt bei elobau: Sprinkleranlage und Hallenbühne im Logistikzentrum fertiggestellt

Mitte Februar 2024 feierte elobau die Fertigstellung eines bedeutenden Projekts – die Errichtung einer hochmodernen Sprinkleranlage und einer vielseitigen Hallenbühne im Logistikbereich. Der Grundstein für dieses Bauvorhaben wurde mit dem Start der Planungen im Herbst 2022 gelegt, die Bauphase startete im März 2023. Nun konnte die Fertigstellung gemeinsam mit den beteiligten Architekt*innen, Fachplaner*innen und Handwerker*innen gefeiert werden.

Die Entscheidung zum Bau der Sprinkleranlage basierte auf versicherungstechnischen Anforderungen. Die vollständige Nachrüstung der Logistikhalle mit einer automatischen Löschanlage erforderte eine gründliche Analyse, einschließlich Abstimmungen mit Versicherungen, Sachverständigen, der Feuerwehr und dem Brandschutz. Am Ende dieses umfassenden Prozesses entschied sich elobau für eine automatische wasserführende Sprinklerlöschanlage, die nicht nur gesetzlichen Ansprüchen genügt, sondern auch alle relevanten Normen erfüllt.

Im Falle eines Brandes gut vorbereitet

Der Wassertank der neuen Sprinkleranlage verfügt über ein Fassungsvermögen von ca. 1.500 Kubikmetern, was 1,5 Mio. Litern entspricht. Mit einer Höhe von 15 Metern und einem Durchmesser von elf Metern prägt der Wassertank nun das Außenbild von elobau in der Zeppelinstraße. Im Brandfall ist elobau somit ab sofort gut vorbereitet: Bei einer direkten Wärmeeinstrahlung von ca. 70° Celsius platzen einzelne Glaskörper, die Abdichtung wird freigegeben und der Sprinkler beginnt, Wasser auf den Brandherd zu sprühen. Parallel zur Errichtung der neuen Sprinkleranlage wurde im Logistikzentrum eine neue Hallenbühne gebaut. Bei der Planung spielte im Sinne des Unternehmens der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle. So wurde die vorhandene Fläche verdichtet, statt neue Flächen zu erschließen. Der Raum konnte so effizient genutzt werden und es entstanden über 600 qm neue Büro- und Lagerflächen, die der bewährten Arbeitsplatzqualität bei elobau hinsichtlich optimaler Lichtverhältnisse und Belüftung entsprechen.

Herausfordernde Bauphase erfolgreich gemeistert

Die Bauarbeiten erstreckten sich teilweise über die Wochenenden und wurden während des laufenden Betriebs bei elobau durchgeführt – eine Herausforderung, die erfolgreich gemeistert wurde. Das entstandene Bauwerk und die darin integrierte Technik stärken nicht nur die Sicherheit bei elobau, sondern bieten auch neue Möglichkeiten für zukünftiges Wachstum.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. elobau blickt stolz auf das Erreichte und freut sich auf eine sichere und innovative Zukunft.

Der Wassertank der neuen Sprinkleranlage vor dem elobau-Logistikzentrum
Pressemitteilung zum Download
Pressemitteilung: Sprinkleranlage und Hallenbühne im Logistikzentrum bei elobau pdf 662,99 kB

Produkt wurde zur Merkliste hinzugefügt.

Das Thema Datensicherheit und Sparsamkeit der erhobenen Daten hat bei uns einen hohen Stellenwert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass die elobau GmbH & Co.KG und deren Gesellschaften mich per E-Mail oder Telefon kontaktieren dürfen. Dies kann jederzeit mit einer Nachricht an datenschutz@elobau.de widerrufen werden. Die eingetragenen Daten werden elektronisch von der elobau GmbH & Co.KG, deren Gesellschaften übertragen, im internen Mailsystem gespeichert und zu Angebots- / Beratungszwecken verarbeitet. Eine Speicherung beim Provider kann unter Umständen stattfinden, werden aber datenschutzkonform behandelt und wieder gelöscht. Desweiteren verbleiben die Daten innerhalb der elobau GmbH & Co.KG und deren Gesellschaften. Sie werden nicht an Außenstehende weitergegeben, außer die Anfrage erfolgt außerhalb der Länder der Gesellschaften und es ist für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich, diese an einen Handelspartner zu übermitteln. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um ein Land außerhalb der EU handeln kann. Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich dies.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Sie werden gelöscht, sobald sie zur Zweckerfüllung nicht mehr erforderlich sind. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter: datenschutz@elobau.de formlos widerrufen, ohne dass Ihnen Nachteile daraus entstehen. Sie haben ein Recht auf Auskunft, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.