Wir sind klimaneutral seit 2010
News - Pressemitteilung: Spitzensportler Julian Wagner zu Besuch bei den Auszubildenden von elobau - elobau

Das Stiftungsunternehmen elobau mit Sitz in Leutkirch begleitet seit Anfang 2022 das Leichtathletik-Talent Julian Wagner auf seinem Weg an die internationale Spitze. Der Sprinter wird von elobau durch ein Sponsoring gefördert. Um diese Partnerschaft weiter zu stärken, organisierte elobau einen „Azubi-Tag“.

Die elobau-Auszubildenden hatten im Rahmen der Veranstaltung einen Tag lang die Gelegenheit, den Leichtathleten aus Erfurt hautnah zu erleben und sich intensiv mit ihm auszutauschen. Julian Wagner kam zu der Veranstaltung nach Leutkirch, nur wenige Tage nachdem er bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel Vizemeister geworden war. Los ging es morgens zunächst mit einer technischen Herausforderung. In der Lehrwerkstatt bearbeitete der Profisportler – der nach dem Abitur erfolgreich eine Ausbildung zum Mechatroniker abgeschlossen hat – mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs eine Zwischenprüfungs-Aufgabe. Vier technische Fehler sollten in einer Anlage gefunden werden, was durch Teamwork schließlich auch gelang. Oliver Rieder, technischer Ausbilder bei elobau, bemerkte, wie engagiert Julian Wagner mit den Auszubildenden auf Augenhöhe zusammenarbeitete: „Auch wenn Julians Ausbildung schon ein paar Jahre zurückliegt, sieht man, dass er viel Knowhow und Begeisterung für die Technik mitbringt. Wir freuen uns über die Chance, ihn heute persönlich kennen zu lernen und mit ihm diesen besonderen Tag zu verbringen“.

Austausch und Lauftraining mit dem Profi

Im Anschluss an diesen technischen Part folgte eine Fragerunde, die von Peter Aulmann, Vorstand der elobau Stiftung, moderiert wurde. Julian Wagner vermittelte Einblicke in sein Leben als Berufsathlet und erzählte von der Doppelbelastung während seiner Ausbildung, die er parallel zum zeitintensiven Trainingsalltag erfolgreich absolviert hat. Er gab den elobau-Auszubildenden auch Tipps zum Umgang mit Stress und Prüfungssituationen mit auf den Weg: „Der Sport hat mir in Schule und Ausbildung oft geholfen, auch in stressigen Zeiten durchzuhalten und mich auf Prüfungen gezielt vorzubereiten“, erklärte er. Angesprochen auf die Zeit nach seiner sportlichen Karriere betonte Wagner, dass er trotz Ausbildung seine Zukunft nicht in der Industrie sieht, sondern im Sport: „Ich möchte so lange Profisport machen, wie ich nicht hinterherrenne“, sagte er mit einem Augenzwinkern und ergänzte, dass er sich aber gut vorstellen kann, eines Tages als Trainer tätig zu werden.

Abschließend fand ein Lauftraining im Leutkircher Stadion statt, das die Stadt freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Die Auszubildenden nahmen trotz großer Hitze mit viel Ausdauer und Motivation daran teil. Julian Wagner demonstrierte, wie man sich richtig aufwärmt und animierte die Teilnehmer*innen zu einem 20-Meter-Sprint, bei dem sie vom Profi die richtige Lauftechnik erlernen konnten. Die Auszubildenden zeigten vollen Einsatz und es wurde deutlich, dass Julian Wagner nicht nur als sportliches Ausnahmetalent, sondern auch als Mensch einen bleibenden Eindruck hinterließ und mit seinem sympathischen, authentischen Auftritt diesen Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Über elobau

Das Stiftungsunternehmen elobau ist ein weltweit agierender Hersteller von berührungsloser Sensortechnik, Füllstandsmessung und Bedienelementen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie mobilen Arbeitsmaschinen. Mit Sitz in Leutkirch im Allgäu und weltweit rund 1.200 Mitarbeiter*innen hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Lösungen anzubieten.

Peter Aulmann (rechts), Vorstand der elobau Stiftung, moderierte die Fragerunde mit Julian Wagner (links).
Pressemitteilung zum Download
Pressemitteilung: Spitzensportler Julian Wagner zu Besuch bei den Auszubildenden von elobau pdf 341,02 kB

Produkt wurde zur Merkliste hinzugefügt.

Das Thema Datensicherheit und Sparsamkeit der erhobenen Daten hat bei uns einen hohen Stellenwert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass die elobau GmbH & Co.KG und deren Gesellschaften mich per E-Mail oder Telefon kontaktieren dürfen. Dies kann jederzeit mit einer Nachricht an datenschutz@elobau.de widerrufen werden. Die eingetragenen Daten werden elektronisch von der elobau GmbH & Co.KG, deren Gesellschaften übertragen, im internen Mailsystem gespeichert und zu Angebots- / Beratungszwecken verarbeitet. Eine Speicherung beim Provider kann unter Umständen stattfinden, werden aber datenschutzkonform behandelt und wieder gelöscht. Desweiteren verbleiben die Daten innerhalb der elobau GmbH & Co.KG und deren Gesellschaften. Sie werden nicht an Außenstehende weitergegeben, außer die Anfrage erfolgt außerhalb der Länder der Gesellschaften und es ist für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich, diese an einen Handelspartner zu übermitteln. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um ein Land außerhalb der EU handeln kann. Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich dies.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Sie werden gelöscht, sobald sie zur Zweckerfüllung nicht mehr erforderlich sind. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter: datenschutz@elobau.de formlos widerrufen, ohne dass Ihnen Nachteile daraus entstehen. Sie haben ein Recht auf Auskunft, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.