Wir sind klimaneutral seit 2010
elobau 424S 1920×1080

Pressemitteilung: 424S ergänzt die Familie der Winkelsensoren bei elobau

elobau fügt seinem Winkelsensor-Portfolio die Variante 424S hinzu. Damit steht Konstrukteur*innen mobiler Arbeitsmaschinen nun ein Winkelsensor mit kombiniertem Ausgangssignal zur Verfügung.

Die elobau-Sensoren aus der 424-Serie sind auf ihren Einsatzbereich genau zugeschnitten. So auch der jüngste Zuwachs der Winkelsensor-Familie: Der 424S. Dieser Winkelsensor wurde entwickelt, um den Winkel unter anderem von Pedalen in Landmaschinen, Baumschienen und Flurförderfahrzeugen zu messen. Der 424S hebt sich durch das kombinierte Ausganssignal von den übrigen Varianten ab, denn der Winkelsensor verfügt über einen Analog- sowie einen Schaltausgang. Dadurch kann ein einziger Sensor nun beide Signale ausgeben.

Spezialist für Kupplungspedale

Die neue Variante ist besonders interessant für den Einsatz in Kupplungen. Denn dort, wo im beengten Raum vorher ein Winkelsensor und ein Positionsschalter gleichzeitig Platz finden mussten, vereint nun der 424S als einziger Sensor das Ausgangssignal. Somit können die Anzahl der Komponenten reduziert, die Montage vereinfacht und Bauraum eingespart werden. Maschinenhersteller sparen sich so nicht nur Kosten in der Anschaffung, sondern auch nachfolgend bei der Wartung und Instandhaltung. Ein weiterer Vorteil für Hersteller von mobilen Maschinen: Für die jeweilige Anforderung lässt sich der Winkelsensor 424S werkseitig genau anpassen.

Technische Details im Überblick

Der 424S wird bei elobau, wie auch alle anderen Produkte, klimaneutral produziert. Der Temperaturbereich von -40 °C bis +85 °C sowie die Schutzart IP67 belegen die Widerstandsfähigkeit gegen raue Arbeitsbedingungen. Der Winkelmessbereich des Sensors liegt zwischen 30° – 120° und erreicht eine Auflösung von 0,1°. Durch die Detektion dieser kleinstmöglichen Änderung wird ersichtlich, mit welcher Präzision der neue Winkelsensor arbeiten kann. Neben den bewährten Analogausgängen ist der Schaltausgang als Push-Pull, High-Side oder Low-Side möglich und schaltet bis zu 1,5 A Schaltstrom. Der Anschluss an die Board-Elektronik wird mittels Deutsch-Stecker DT04-6P einfach realisiert.

Über elobau

Das Unternehmen elobau ist ein weltweit agierender Hersteller von berührungsloser Sensortechnik, Füllstandsmessung und Bedienelementen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie mobiler Arbeitsmaschinen. Mit Sitz in Leutkirch im Allgäu und über 1000 Mitarbeiter*innen hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Lösungen anzubieten.

Leutkirch, 15.09.2021

2507 Zeichen inkl. Leerzeichen

331 Wörter

elobau 424S 1920×1080
elobaus Winkelsensor 424S mit kombiniertem Ausgangssignal. Mit dem neuen Sensor lassen sich Analog- und Schaltausgang vereinen.
Pressemitteilung: Neuer Winkelsensor 424S pdf 241,77 kB

Produkt wurde zur Merkliste hinzugefügt.

Das Thema Datensicherheit und Sparsamkeit der erhobenen Daten hat bei uns einen hohen Stellenwert. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu, dass die elobau GmbH & Co.KG und deren Gesellschaften mich per E-Mail oder Telefon kontaktieren dürfen. Dies kann jederzeit mit einer Nachricht an datenschutz@elobau.de widerrufen werden. Die eingetragenen Daten werden elektronisch von der elobau GmbH & Co.KG, deren Gesellschaften übertragen, im internen Mailsystem gespeichert und zu Angebots- / Beratungszwecken verarbeitet. Eine Speicherung beim Provider kann unter Umständen stattfinden, werden aber datenschutzkonform behandelt und wieder gelöscht. Desweiteren verbleiben die Daten innerhalb der elobau GmbH & Co.KG und deren Gesellschaften. Sie werden nicht an Außenstehende weitergegeben, außer die Anfrage erfolgt außerhalb der Länder der Gesellschaften und es ist für die Bearbeitung der Anfrage erforderlich, diese an einen Handelspartner zu übermitteln. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um ein Land außerhalb der EU handeln kann. Mit dem Absenden dieses Formulars akzeptiere ich dies.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Sie werden gelöscht, sobald sie zur Zweckerfüllung nicht mehr erforderlich sind. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter: datenschutz@elobau.de formlos widerrufen, ohne dass Ihnen Nachteile daraus entstehen. Sie haben ein Recht auf Auskunft, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.